Direkt zum Inhalt

Genau hingeschaut: Diabetes

Volkskrankheiten können alle treffen. Doch welchen Einfluss hat Prävention auf die Wahrscheinlichkeit, von ihnen betroffen zu sein – und was lässt sich frühzeitig dagegen unternehmen?

Prävention & Volkskrankheiten

Illustration eines Tortendiagramms mit Menschen

„Altersdiabetes“ – unter diesem Namen kennen viele noch den Typ-2-Diabetes. Doch längst betrifft er Menschen aus allen Altersgruppen. Das Tückische: Die Dunkelziffer wird in Deutschland auf rund 25 Prozent geschätzt, im Schnitt wird die Krankheit acht bis zehn Jahre zu spät diagnostiziert.

Zu sehen ist eine Illustration von einem Herz an welchem ein Arzt den Blutdruck misst, welcher zu Hoch ist.

Mindestens 2 Millionen Menschen in Deutschland wissen noch nicht von ihrer Erkrankung.

Dabei ist es wichtig, das Präventionspotenzial früh zu nutzen. Denn zu den gesicherten Risikofaktoren gehören neben der familiären Veranlagung auch beeinflussbare Faktoren wie Bewegungsmangel, Übergewicht und Lebensstil. Eine Insulinresistenz ist beispielsweise eine der wesentlichen Krankheitsursachen von Typ-2-Diabetes. Häufig besteht sie bereits Jahre oder gar Jahrzehnte, bevor die Diabetes-Diagnose gestellt wird.

Edgar Dockhorn, Geschäftsführung ias PREVENT
Privat

Ein auf ärztlicher Beratung basierender Wandel des Lebensstils mit Blick auf Art und Struktur der Ernährung kann sich positiv auf die Entwicklung auswirken und in manchen Fällen die Diabetes-Entwicklung sogar aufhalten.

Jeder zehnte Euro der deutschen Gesundheitsausgaben wird für direkte medizinische Kosten des Typ-2-Diabetes verwendet; insgesamt liegen die diabetesbezogenen Kosten bei 16,1 Milliarden Euro. Die bei einer Person mit Diabetes der Erkrankung zuzuschreibenden Kosten entfallen zu zwei Dritteln auf die Behandlung diabetischer Folgeerkrankungen, die die Lebensqualität und -erwartung stark vermindern.

Zahlen, Daten, Fakten

  • 8 Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes - das sind fast 10% der Bevölkerung
  • Mindestens 2 Millionen davon wissen noch nichts von ihrer Erkrankung
  • Das mittlere Alter bei Typ-2-Diabetes- Diagnose liegt bei 61 Jahren (Männer) und 63 Jahren (Frauen)
  • Jede:r Vierte über 80 Jahre leidet an Typ-2-Diabetes
  • Typ-2-Diabetes wird im Schnitt 8–10 Jahre zu spät diagnostiziert
  • Diabetes erhöht das SchlaganfallRisiko das Doppelte bis Dreifache
  • Typ-1-Diabetes macht nur circa 5% der Diabetes-Erkrankungen aus

Dieser Text ist in dem ias-Kundenmagazin impulse erschienen, das Sie als ePaper abonnieren können.

Diesen Artikel teilen

Lesen Sie mehr

ias-Kundenmagazin

Spezial zum Thema Vernetzte Gesundheit

zum E-Paper

impulse