Direkt zum Inhalt

Krisenhilfe mit EAP Connect

Unternehmen bauen ihre Gesundheitsleistungen aus. Welche Rolle die Beratung durch ein Employee Assistance Program dabei spielen kann und wie Führungskräfte die Wirksamkeit der Maßnahmen steigern können, erläutert Sandra Prestel

Spezial

EAP, Unterstützung für Mitarbeitende

Der Anteil psychischer Erkrankungen im Arbeitskontext ist in  den vergangenen Jahren rasant angestiegen. Dadurch bedingte Fehltage und Produktionsausfälle können für die Mitarbeitenden selbst, für Teams und Unternehmen belastend sein. Viele Unternehmen reagieren bereits sehr gut darauf  und bauen ihre Gesundheitsleistungen im Sinne von Gesundheitsprävention aus. An erster Stelle stehen hier oft Programme für körperliche Gesundheit. Im Bereich der mentalen Gesundheit fehlt es noch an Wissen und Erfahrungswerten. Das Employee Assistance Program (EAP) ist grundsätzlich eine schnelle und wirksame Möglichkeit, um belastete Mitarbeitende bei Präventionsfragen, Herausforderungen oder Krisensituationen zu unterstützen. Wir wissen, dass vielen Menschen geholfen werden kann, wenn man schnell für sie da ist, ihnen zuhört und mit ihnen gemeinsam Lösungsansätze aus einer Belastungssituation heraus entwickelt.

Teamleiterin EAP  Connect bei der  ias mental health
Sandra Prestel ist Teamleiterin EAP Connect bei der ias mental health
ias-Gruppe

Ein Unternehmen wie die Leipziger Verkehrsbetriebe ist mit der vor 20 Jahren etablierten Position der Sozialberater:in absoluter Vorreiter. Und das zahlt sich nachhaltig aus. Im Vergleich sehen wir, dass die EAP Beratung sehr gut angenommen wird und dass wir mit der Beratung interne Strukturen ergänzen und stärken können.

Dabei gehen wir systemisch vor und beziehen nach Möglichkeit interne Ressourcen mit ein. Wichtig sind auch Multiplikator:innen im Unternehmen, die die EAP Beratung bekannter machen und empfehlen. Führungskräfte sind natürlich starke Multiplikator:innen: Sie haben in ihren Teams die Belastungen im Blick und können bei Bedarf gezielt auf die Gesundheitsangebote hinweisen.

Die drei Säulen der EAP Beratung: So gelingt es, ein umfassendes Angebot zu etablieren

EAP Themenfelder, ias mental health ias-Gruppe

Diesen Artikel teilen

Dieses Spezial ist in dem ias-Kundenmagazin impulse erschienen, das Sie als ePaper abonnieren können.

Das könnte Sie auch interessieren

ias-Kundenmagazin

Spezial zum Thema Vernetzte Gesundheit

zum E-Paper

impulse